我的 有问题sidewaystable
。我的一列中有相当多的文本。我已使用 ,tabularx
这样文本就不会超出页面右侧的范围。现在文本采用分组样式,看起来很奇怪,我想将其左对齐。当我使用 时,{llllll}
不再有自动换行,因此文本再次超出页面范围。
我能做什么?有人有主意吗?
这是我的桌子:
\begin{sidewaystable}
\caption{Darstellung anderer Studien zur MMN/MMR bei depressiven Patienten}
\begin{tabularx}{\textwidth}{llXXXX}
\toprule
Studie & Verfahren & Patienten N & Medikation & Deviants & Ergebnisse\\
\toprule
Ogura 1993 & EEG & 36 Depression und Bipolare Störung & keine & Frequenz(Std 1000 Hz, Dev 2000 Hz), ISI: 1.5 $\pm 0.1$ s & verringerte MMN \\\\
Umbricht 2003 & EEG & 22 Depression & vermutlich ja & Dauer- und Frequenz-Deviants & Keine veränderte MMN\\\\
Kähkönen 2007 & EEG+MEG & 13, Depression, in akuter Episode & keine & 10 \% und 20 \% Frequenz-Deviants + „neue/komplexe Töne“ & erhöhte MMN bei 10\%-Frequenz-Deviants\\\\
Takei 2009 & MEG & 14, Depression in akuter Episode & ja & Dauer-Deviants (Std 50 ms, Dev: 100 ms) , Frequenz (Std: 1000 Hz, Dev 1200 Hz) Vokal-Deviants (Std:a/Dev:o), ISI: 445 $\pm$ 15 ms & verringerte mGFP der MMNm\\\\
He 2010 & EEG & 22 TRD-Patienten & keine Medikation ab 72 h vor Testung & Frequenz-Deviants (Std: 1100 Hz, Dev: 1200 Hz), ISI: 0.625 s, Dauer: 50 ms & erhöhte MMN\\\\
Qiao 2013 & EEG & 24, erste Episode & keine & Dauer-Deviants (Std: 50 ms, Dev:150 ms/ Std: 150 ms, Dev: 50 ms), Frequenz 700 Hz, ISI: 1000 ms & verringerte fronto-zentrale MMN-Amplitude bei Dev: 150 ms, MMN-Amplituden-peak-latency länger\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}
答案1
我不确定您说的“文本是分组样式”是什么意思,但我猜想您的意思是单词之间有一些宽的空白,这会导致窄列出现问题。为了防止这种情况,您可以为列使用新的列类型\raggedright
(X
您也可以\RaggedRight
在加载后使用ragged2e
):
\documentclass{article}
\usepackage{rotating}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\newcolumntype{Y}{>{\raggedright\arraybackslash}X}
\begin{document}
\begin{sidewaystable}
\caption{Darstellung anderer Studien zur MMN/MMR bei depressiven Patienten}
\begin{tabularx}{\textwidth}{llYYYY}
\toprule
Studie & Verfahren & Patienten N & Medikation & Deviants & Ergebnisse\\\\
\toprule
Ogura 1993 & EEG & 36 Depression und Bipolare Störung & keine & Frequenz(Std 1000 Hz, Dev 2000 Hz), ISI: 1.5 $\pm 0.1$ s & verringerte MMN \\\\
Umbricht 2003 & EEG & 22 Depression & vermutlich ja & Dauer- und Frequenz-Deviants & Keine veränderte MMN\\\\
Kähkönen 2007 & EEG+MEG & 13, Depression, in akuter Episode & keine & 10 \% und 20 \% Frequenz-Deviants + „neue/komplexe Töne“ & erhöhte MMN bei 10\%-Frequenz-Deviants\\\\
Takei 2009 & MEG & 14, Depression in akuter Episode & ja & Dauer-Deviants (Std 50 ms, Dev: 100 ms) , Frequenz (Std: 1000 Hz, Dev 1200 Hz) Vokal-Deviants (Std:a/Dev:o), ISI: 445 $\pm$ 15 ms & verringerte mGFP der MMNm\\\\
He 2010 & EEG & 22 TRD-Patienten & keine Medikation ab 72 h vor Testung & Frequenz-Deviants (Std: 1100 Hz, Dev: 1200 Hz), ISI: 0.625 s, Dauer: 50 ms & erhöhte MMN\\\\
Qiao 2013 & EEG & 24, erste Episode & keine & Dauer-Deviants (Std: 50 ms, Dev:150 ms/ Std: 150 ms, Dev: 50 ms), Frequenz 700 Hz, ISI: 1000 ms & verringerte fronto-zentrale MMN-Amplitude bei Dev: 150 ms, MMN-Amplituden-peak-latency länger\\
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\end{tabularx}
\end{sidewaystable}
\end{document}